Faszination Mathe

Allein der Seitentitel setzt voraus, dass die Seite unter der Rubrik Alltag und Wahnsinn zu finden ist. :)

Fraktale

Fraktale bzw. fraktale Geometrie ist ein toller, interessanter, lebensechter Teil der Mathematik, der enger denn je mit Kunst zusammenhängt.

Da ich allerdings zwar Mathe gut verstehe, es aber eher schlecht als recht erklären kann, holt euch weitere Informationen hier.

Ich demonstriere euch derweil Bilder, die ich mithilfe von Fraktalen und dem Programm ChaosPro 4.0 erstellt habe.

Wusstet ihr übrigens, dass...

 

...Fraktale benutzt werden, um alle möglichen Landschaften für Videospiele zu erstellen?

...Fraktale überall in der Natur zu finden sind, zum Beispiel bei Gebirgen, Wellen, Wolken etc.?

...Mandelbrots Idee der fraktalen Geometrie zuerst kaum angenommen wurde und auch heute noch ab und an auf Widerstand trifft?

...bereits der japanische Künstler Katsushika Hokusai erkannte, dass viele Dinge in der Natur Fraktale beinhalten, d.h. selbstähnlich sind, wie zum Beispiel bei seinem Werk "Die große Welle vor Kanagawa"?